Urlaub mit Hund am Tegernsee

Urlaub am Tegernsee hat für unsere Familie Tradition. Seit wir Kinder waren, haben wir regelmäßig Urlaub in einer urigen Berghütte mitten im Wald gemacht, die nur fußläufig von einem etwa 20 Gehminuten entfernten Parkplatz zu erreichen war. 

 

Da die Hütte seid einigen Jahren leider nicht mehr vermietet wird, haben wir diesmal das Gästehaus "Stuferhof am See", ausprobiert. Direkt am See gelegen und mit großem Garten. Hunde sind hier gern gesehen und in allen Zimmern willkommen, sie dürfen nur nicht mit in den Frühstücksraum und müssen im Hotel an der Leine gehen. Das macht im Sommer allerdings nichts, da sowieso auch auf der größtenteils überdachten Terrasse eingedeckt wird. Das einzige Manko: Die Zimmer sind mit Teppichboden ausgelegt. Wir haben Finja also nach jeder Wanderung erst einmal in den Tegernsee geschickt, um sich sauber zu schwimmen. Für uns kein Problem, da sie als Golden Retriever sowieso ganz vernarrt in Wasser ist. 

Wanderung zur Tegernseer Hütte

Eine der landschaftlich schönsten Wanderungen in der Umgebung ist meiner Meinung nach die hoch zur Tegernseer Hütte, welche eindrucksvoll zwischen dem Roßstein und dem Buchstein thront. Vom Wanderparkplatz Bayerwald aus haben wir etwa 2,5 Stunden gebraucht. Ein vernünftiges Hundegeschirr mit Griff, um Finja auf den Kletterstücken zu unterstützen, war hier unerlässlich! Da man über zahlreiche Weiden wandert, sollten Hund (und Frauchen) im besten Fall keine Angst vor Kühen und Rindern haben. Diese kamen nämlich neugierig auf uns zu gerannt und hatten (leider zu) großes Interesse am Hund, sodass wir für den Abstieg eine alternative Route wählten und uns dabei so hoffnungslos verlaufen haben, dass wir nach einem viele Stunden andauernden Abstieg ohne Handyempfang geschweige denn Internet meine Schwester und ihren Mann bitten mussten, uns mit dem Auto abzuholen, da unseres fußläufig nicht mehr zu erreichen war. Im Nachhinein betrachtet ein Abenteuer, in der Situation selbst eher weniger lustig. 

 

Wallberg, Riederstein und Königsalm

Eines der beliebtesten Ausflugsziele vom Tegernsee aus ist der 1722 Meter hohe Wallberg. Mit der Seilbahn erreicht man das Wallberg-Plateau schon in zehn Minuten, zu Fuß ist man etwa zweieinhalb Stunden unterwegs. Von hier oben hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge. In weiteren 20 Minuten ist der Gipfel zu erreichen, hier sind festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich, allzu schwierig ist der Aufstieg aber nicht. 

 

Ein weiterer Tegernseer Klassiker ist die Wanderung zum Riederstein. Es führen mehrere, unterschiedlich anspruchsvolle Wege hinauf, sodass sich die vielen Ausflügler unterwegs gut verteilen, nur oben angekommen an der kleinen Aussichtskapelle knubbelt es sich im Sommer bei guten Wetter ziemlich.

 

Besonders gut hat uns die Wanderung zur Königsalm gefallen, die vom Parkplatz "Schwarzentenn" über die Naturrodelbahn führt. Nach einer etwa zweistündigen Wanderung wird man auf der urigen Alm mit frisch gebackenem Kuchen und Butterbroten mit Schnittlauch belohnt. 

Sylvestersteinsee

Ebenfalls einen Besuch wert ist der Sylvestersteinsee, der mich mit seiner atemberaubend schönen umliegenden Landschaft an Kanada erinnert hat und im Morgengrauen ganz besonders verzaubert. Der künstlich angelegte Stausee ist mit seinem glasklaren Bergwasser ein beliebtes Ausflugsziel, trotzdem ist es an den flachen Ufern, die zum Baden einladen, meist angenehm leer. 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Die Wanderung zur Olpererhütte stand schon lange auf meiner To-Do-Liste, wahrscheinlich auch aufgrund der zahlreichen dort aufgenommen Fotos, die schon seit Jahren durch meinen Instagram Feed geistern. Nachdem wir zuvor eine Woche Familienurlaub am Tegernsee gemacht...

Mehr lesen

Am Pfingstwochenende habe ich mit meinem Schwager in spe einen Tagesausflug in den Teutoburger Wald gemacht. Unsere erste Station waren die Externsteine - 13 bis zu 35 Meter hohe zerklüftete Felsen aus Kreidesandstein. Es ranken sich zahlreiche Geschichten und Mythen um die ca. 80 Millionen alte Felsgruppe...

Mehr lesen